Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Dorfkirche Dorf Mecklenburg

Adresse

23972 Dorf Mecklenburg
Telefon: +493841795917
E-Mail: dorf-mecklenburg@elkm.de
Website:

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Die Kirche in Dorf Mecklenburg ist Teil der Ev.- Luth. Kirchengemeinde im Landkreis Nordwestmecklenburg.

Dorfkirche Dorf Mecklenburg - Dorfkirche Dorf Mecklenburg

Dorfkirche Dorf Mecklenburg - Dorfkirche Dorf Mecklenburg

Die Dorfkirche wurde im 14.Jahrhundert erbaut. Es handelt sich um einen schlichten frühgotischen Backsteinbau mit quadratischem Turm. Dieser trägt einen romanischen Rautenhelm, welcher einmalig in Mecklenburg ist. Das Schiff hat eine Länge über drei Joche. Der Chor ist polygonal abgeschlossen. Im 17. und 19. Jahrhundert erfolgten mehrere bauliche Veränderungen, unter anderem die Umgestaltung der Luchten zu spitzbogigen Fenstern.

Die Innenausstattung der Kirche zählt zu den wichtigsten Zeugnissen sakraler Baukunst in Mecklenburg. Sie wurde vom Mecklenburg-Schweriner Herzoghaus 17. Jahrhundert gestiftet.

Südlich der Kirche lag die "Miklingburg" oder "Michelenburg", welche 995 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Heute befindet sich an ihrer Stelle der Friedhof.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »