Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Sankt-Marien-Kirche Klütz

Adresse

Wismarsche Straße 36
23948 Klütz
Telefon: +4903882522274
Telefax: +4903882537364
E-Mail: kluetz@kirchenkreis-wismar.de
Website:

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Sankt-Marien-Kirche Klütz

Die Sankt-Marien-Kirche in Klütz zählt zu den bedeutenden Stadtkirchen in Mecklenburg. Der älteste Teil der dreischiffigen Hallenkirche - der Chorraum - stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts und zeigt noch deutlich romanische Einflüsse. Das Langhaus wurde später im Übergangsstil (Romanik-Gotik) erbaut. Der quadratische Turm (56 m) wurde als letzter Bauteil wohl erst im 14. Jahrhundert angefügt und diente in früherer Zeit als Seezeichen. Der achteckige Helm hat die Form der in Norddeutschland typischen "Bischofsmütze".Sommerkonzerte von Juni bis August

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »