Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Michael Schimmel – Metallgestalter

Adresse

Am Park 1
23942 Kalkhorst
Telefon: +493882788639
E-Mail: kontakt@facto-messer.de
Website:

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

In Kalkhorst an der Ostseeküste wohnt und arbeitet der freischaffende Metallgestalter Michael Schimmel.

Damastmesser von Michael Schimmel -

Damastmesser von Michael Schimmel -

In einer urigen Fachwerkschmiede gegenüber dem Schloss fertigt Michael Schimmel Einzelstücke nach eigenem Design oder auf Bestellung, überwiegend an Kunden aus der Region: „Hier ist alles 100% Handarbeit“, sagt Michael Schimmel. „Die Kunst des Damastschmiedens geht bis ins 4. Jahrhundert zurück. Zu der Zeit wollte man schlechten, spröden Stahl mit biegsamen Eisen verbinden, um so einen homogenen, elastischen und harten Stahl zu bekommen.“

Die hochwertigen Messer sind allesamt Unikate, die Mischung der Metalle hinterlässt auf der Klinge eine unverwechselbare Zeichnung. Daneben stellt Michael Schimmel auch Beschläge und Schmuck, Gartenskulpturen und Leuchten her: „Ich verarbeite natürliche Materialien jeglicher Form: neben Metallen auch Stein, Holz und sogar Knochen oder Zähne.“ Um den Verkauf der Produkte kümmert sich seine Frau Catrin Freuschle, in ihrer Galerie für Handwerkskunst im Thurow 10 in Klütz (Mai bis Oktober).

Der Kontakt zur Natur, der weite Blick über die Ostsee ist für Michael Schimmel ein Lebenselixier: „Die kreative Entfaltung steht bei mir im Mittelpunkt. Hier kann ich ein ruhiges, zufriedenes Leben führen mit der Freiheit, meine Zeit selbst zu gestalten.“

Produzentengalerie Catrin Freuschle
Lübecker Straße 3 | 23948 Klütz
Tel. Galerie: 0160 2767775 | catrin@freuschle.info
Öffnungszeiten: April - Oktober 11:00 - 18:00 Uhr

Besuch der Schmiede: individuell nach telefonischer Absprache

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »