Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Kay Gundlack Schuhmanufaktur

Adresse

Neuer Markt 3
19370 Parchim
Telefon: +493871602619
E-Mail: kk.gundlack@web.de
Website:

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

In der alten Tuchmacher- und Schuhmacher-Stadt Parchim findet Kay Gundlack die Ruhe und Inspiration, die er braucht, um seine Maßschuhe zu kreieren.

Schuhmanufaktur Kay Gundlack -

Schuhmanufaktur Kay Gundlack -

„Ich habe als junger Orthopädieschuhtechniker hier gelernt und meine ersten Berufserfahrungen gesammelt – es gar mich keine Frage, dass ich für meine Manufaktur nicht keinen Standort an einer Flaniermeile einer Großstadt brauche.“ Denn die Qualität seiner Schuhe spricht sich herum,bis fast ans Ende der Welt: Stars und Prominente bestellen bei ihm, und er fliegt manchmal sogar um den Globus, um Maß zu nehmen. In der Fachwerkstatt Parchim an der Elde können die Besucher dem Meister in seiner gläsernen Schuhmanufaktur über die Schulter schauen.

Nur die feinsten Leder verarbeitet Kay Gundlack für seine Maßschuhe, denn für ihn sind die Füße oft missachtete „Wunderwerke der Natur“, die täglich Schwerstarbeit vollbringen und die man nicht in unpassendes Schuhwerk zwängen sollte: „Dabei haben sie mehr Sinneszellen als unser Gesicht, fast 30 Knochen, 30 Gelenke, 60 Muskeln und mehr als 100 Bänder und 200 Sehnen machen sie zu einem ausgeklügelten Meisterwerk!“

Kay Gundlack will seine Kunden in den Schaffensprozess einbinden: „Das Handwerk wird heute unterschätzt, weil die Menschen den Aufwand und die kreative Arbeit nicht kennen – bei mir können die Kunden zuschauen oder sogar selbst Hand anlegen, wenn sie möchten.“ Rund 30 Stunden dauert es von der ersten Idee bis zur fertigen Maßschuh-Paar. Jeder einzelne Arbeitsschritt wird mit viel Liebe zum Detail und überwiegend in Handarbeit ausgeführt. Für Kay Gundlack ist das Hand-Werk mehr als ein Beruf: „Ich träume nicht mein Leben, ich darf meinen Traum leben.“

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »