Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Kulturhaus Mestlin

Adresse

Marx-Engels-Platz 1
19374 Mestlin
Telefon: +4938727888277
Telefax: 038727888278
E-Mail: info@denkmal-kultur-mestlin.de
Website:

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Zentrum des einstigen sozialistischen Musterdorfes Mestlin, denkmalgeschützt als Bauensemble seit 1977, national bedeutsames Denkmal seit 2011, derzeit ehrenamtliches Engagement des Vereines Denkmal Kultur Mestlin e.V. um Erhalt, Sanierung und Nutzung des Kulturhauses und des Bauensembles.

Konzert Festspiele MV 2017 - Konzert der Festspiele MV, 2017

Konzert Festspiele MV 2017 - Konzert der Festspiele MV, 2017

Das Kulturhaus Mestlin ist schon von weitem zu sehen, ein großes Walmdach überragt alle anderen Gebäude, nur der Kirchturm streckt seine Spitze noch etwas höher, kann aber über die Größe des Hauses auch nur staunen. es bildet das Zentrum des ehemaligen sozialistischen Musterdorfes Mestlin, zu welchem neben zahlreichen kleineren Wohnblöcken noch die ehemalige Kinderkrippe nebst Kindergarten, die Schule, mehrere Wohn- und Geschäftshäuser am Marx- Engels-Platz sowie das ehemalige Landambulatorium gehören. Ein Sportplatz und ein großer Park am Kulturhaus ergänzen die Anlage. Einst blühte hier das Leben, im einzigen Musterdorf der DDR, welches komplett in den 50er Jahren errichtet wurde, heute kämpft die Gemeinde, welcher die Gebäude in den 90er Jahren vom Land überschrieben wurden ums überleben. Seit 2008 engagiert sich der Verein Denkmal Kultur Mestlin e.V. für die Erhaltung, schrittweise Sanierung und vor allem Nutzung des Kulturhauses, immer mit dem Blick auf das Gesamtensemble. Seit 10 Jahren organisiert der Verein Ausstellungen und Veranstaltungen, Konzerte, Theater, Lesungen usw., arbeitet mit Jugendlichen vor Ort, akquiriert Fördermittel und betreibt mit diesen schrittweise die dringend notwendige Sanierung. Rund 1 Million Euro stecken schon im Haus, aber noch ist viel zu tun.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »