Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

"Olga von Oertzen"

Adresse

Im kloster 2
18311 Ribnitz-Damgarten

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Plastik von REINHARD DIETRICH

Mein Ansatz zu dieser Plastik im Auftrag des Lions-Club Ribnitz-Damgarten entstand nach Gesprächen mit Leuten, die Olga von Oertzen noch persönlich kannten und sie als sehr originelle, kantige Persönlchkeit beschrieben, die auch mal mit dem Knotenstock aufden Tisch haute, wenn ihr auf den Ämtern etwas zu langsam ging, denn sie hatte sich im und nach dem Krieg vehement für Flüchtlinge eingesetzt.

Das ihr Hund Optimus ständiger Begleiter war und sie gern Zigarre rauchte, war mit ihrem etwas martialischen Habitus natürlich willkommener Ausgangspunkt für die Darstellung. Vielleicht hätte die Schrift in der Stele etwas kräftiger sein können, aber sie sollte auch nicht zu denkmalhaft werden, sondern mehr etwas zum Entdecken anbieten. -Reinhard Dietrich-

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »