Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Barbara Zimmermann, Fotogaleristin

Adresse

Dorfstraße 5
17091 Voßfeld
Telefon: +4903960229503
E-Mail: info@fotogalerie-v.de
Website:

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

In einem Winkelchen der Seenplatte verstecken sich fotografische Raritäten: Gesammelt von der Galeristin und Autorin Barbara Zimmermann für die Fotogalerie V. Außerdem befindet sich die Botschaft von Arkadien.

Barbara Zimmermann hat in Voßfeld ein Refugium für Fans der besonderen Fotografie geschaffen. -

Barbara Zimmermann hat in Voßfeld ein Refugium für Fans der besonderen Fotografie geschaffen. -

Wo sich Voß und Haas Gute Nacht sagen, also am gefühlten Ende der Welt, liegt Voßfeld. Dort hat die Galeristin Barbara Zimmermann ein derartiges Mekka für Fotofans und Romantiker geschaffen, dass sich zuweilen recht viele Leute bei aufsehenerregenden Vernissagen hier Guten Abend sagen. So hat die gebürtige Freiburgerin mit urmecklenburgischen Wurzeln (ihr Großvater wurde 1864 in Malchin geboren) Raritäten herbeigeschafft wie Original Vintage Prints aus den 1920er Jahren von der Modefotografin Yva, einer Lehrerin Helmut Newtons. Oder Meisterwerke russischer Kriegsfotografie in limitierter Auflage, darunter das berühmte und noch dazu unretuschierte Werk Jewgeni Chaldejs von der Hissung der Roten Flagge auf dem Berliner Reichstag 1945. Überdies befinden wir uns in Voßfeld, abgesehen von dem märchenhaften Wandelgarten mit Schwimmteich, in Arkadien. Das verkündet ein Messingschild am Gartentor zur Fotogalerie: Embassy of Arkadien. Das verborgene Fleckchen zwischen Lehsten und Bredenfelde gilt als idyllischer Stellvertreter für diesen Sehnsuchtsort, den die antiken Orpheus und Euridike auf der Suche nach dem Glück schon gesehen haben. Auf die Suche nach ihrem persönlichen Arkadien haben sich auch international anerkannte Fotografen gemacht, wie in der Voßfelder Fotogalerie V zu sehen war. Für manche ist es eine Art Taschen-Arkadien, das Platz auf einem Balkon finden kann: Mit Büchern, Schreibutensilien und Wein. Derart finden in Voßfeld auch Schriftsteller, denen die freischaffende Autorin Barbara Zimmermann eine Schreib-Klause gewährt, auch ihr ganz persönliches Arkadien.

Atelierbesuche nach vorheriger telefonischer Absprache, aktuelle Ausstellungen siehe Künstler-Homepage.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »