Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Moto-Cross Am Echoberg/ Tessin

Adresse

Am Echoberg
18195 Tessin
Telefon: +4903820513454
E-Mail: post@mcctessin.de
Website:

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Die Motorsporttradition in Tessin begann bereits 1962

echoberg - Arena auf dem Echoberg

echoberg - Arena auf dem Echoberg

In den Jahren 1962 bis 1964 wurden bereits durch Tessiner Motorsportfreunde Aktivitäten durchgeführt wie Grasbahn-Sandbahn und Moto-Cross. Während dieser Zeit wurde der „Echoberg“ zur Rennstrecke des MC „Dynamo Rostock Ost“.

Mit der gesellschaftlich, politischen Wende in Deutschland änderte sich auch das Clubleben in Selpin. Im Jahre 1990 wurde aus dem MC „Goldener Traktor“ Selpin der MCC Tessin e.V.
Der Name des Vereins änderte sich, das Clubgebäude in Selpin wurde an die Alteigentümer zurück übertragen und die Moto-Cross-Rennstrecke am „Echoberg“ wurde von der Kirchgemeinde Vilz gepachtet.
Der Umbau der Rennstrecke auf die neuzeitliche Renntechnik und die Bedürfnisse der Zuschauer und Fahrer wurde durchgeführt. Die Umweltschutzauflagen des STAUN wurden herbeigeführt und werden jederzeit eingehalten.

Das erklärte Ziel des Vereins ist immer noch und weiterhin die Arbeit mit Jugendlichen im Motorsport. Wir möchten in Zukunft Organisator von Veranstaltungen sein, die den Deutschen Moto-Cross Pokal austragen oder auch eine Deutsche Meisterschaft durchführen. Die Generalproben dafür wurden bereits in den letzten Jahren erfolgreich bestanden in der 4 ha Moto-Cross-Anlage.

Seit 1991 werden am „Echoberg“ Landes- Meisterschaften in allen Klassen ausgetragen.

Die Rennstrecke

Kindercrossbahn

Trainingszeiten

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »