Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Vitter Strand

Adresse

18556 Vitt

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Einer der romantischsten Orte der Insel Rügen ist das Dörfchen Vitt. Es liegt versteckt in einer Uferschlucht der Steilküste. Vom Vitter Strand erstreckt sich ein herrlicher Blick nach Kap Arkona.

Vitt - Blick auf Arkona 2 - Blick vom Vitter Strand nach Kap Arkona

Vitt - Blick auf Arkona 2 - Blick vom Vitter Strand nach Kap Arkona

Vitt ist seit Jahrhunderten bekannt durch die "Ufer-Predigten" des Pfarrers Gottfried Ludwig Kosegarten, die er auf den Klippen von Vitt für die Fischer hielt. Ihm zu Ehren wurde 1806 mit dem Bau der Vitter Kapelle, angeblich nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel, begonnen, die noch heute zu besichtigen ist und für Trauungen genutzt wird. Die wunderbare malerische Landschaft im Norden der Insel Rügen lässt sich bei ausgedehnten Spaziergängen entlang des Vitter Strandes mit Blick nach Kap Arkona großartig erkunden.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »