Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

UCRA - die Pommernkogge

Adresse

Altes Bollwerk 9
17373 Ueckermünde
Telefon: 03977128487
E-Mail: info@ueckermünde.de
Website:

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

UCRA - die Pommernkogge wurde nach mehrjähriger Bauzeit am 31.08.2014 von Torgelow nach Ueckermünde auf dem Landweg transportiert und ist im Hafen Ueckermünde vor Anker gegangen. Die Kogge dient grundsätzlich der Geschichtsvermittlung und der Jugendarbeit und soll somit als "schwimmendes Museum" vermitteln.

kogge-2 - Fiedel Schulz heißt die Kogge im Stadthafen Seebad Ueckermünde willkommen

kogge-2 - Fiedel Schulz heißt die Kogge im Stadthafen Seebad Ueckermünde willkommen

Am 17. Oktober 2015 war es soweit – die Pommernkogge wurde auf den Namen „UCRA“ getauft. Einhundert Menschen waren gekommen, um bei diesem Ereignis dabei zu sein. Eigentümerin ist die Stadt Torgelow, die in Zusammenarbeit mit vielen Partnern und dem Fördermittelgeber zwölf Jahre lang an diesem riesigen Projekt arbeitete. 2016 soll sie auf große Fahrt gehen. Vor allem Kinder- und Jugendgruppen sollen auf diesem „schwimmenden Museum“ Kenntnisse über die Hansezeit erfahren – und für so manchen Urlauber wird sich auch ein Plätzchen auf der Kogge finden.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »