Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Stiftskirche Warin

Adresse

Am Markt 2
19417 Warin

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Die heutige Wariner Stiftskirche stammt aus dem 19. Jahrhundert.

8535Wariner Stiftskirche1 - Drei Glocken, die 1992 außer Betrieb genommen wurden.

8535Wariner Stiftskirche1 - Drei Glocken, die 1992 außer Betrieb genommen wurden.

Die Wariner Stiftskirche steht auf dem Grund der alten, vor 1233 erbauten Kirche. Diese musste wegen Schwammbefalls abgerissen werden. 1874 bis 1878 wurde eine größere Kirche gebaut. Das Innere schmückt eine bemalte Holzdecke im Stile der Wartburg. Altaraufsatz, Kanzel und Gestühl ergeben ein harmonisches Ganzes. Ende des 20. Jahrhunderts wurde die Kirche umfangreich renoviert. Dabei wurden viele sehenswerte Holzmalereien freigelegt und restauriert.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »