Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Schwedenschanze - Slawische Höhenburg

Adresse

18334 Camitz

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Die slawische Höhenburg befindet sich südwestlich von Camitz in einem Waldgebiet. Der Burgwall mit einem Durchmesser von ca. 80 m ist noch gut zu erkennen. Die Burg lag strategisch gut geschützt am Recknitztal.

Camitz Ring der Schwedenschanze - Erhöhung der Schwedenschanze landseitig

Camitz Ring der Schwedenschanze - Erhöhung der Schwedenschanze landseitig

Einen Wall haben die Slawen nur zur Landseite hin errichtet. Zum Tal hin war sie ohne Wallkonstruktion, hier gab es aber sicher andere Schutzmaßnahmen in Form von Palisadenwänden. Der Begriff "Schwedenschanze", der hier und da für die Anlage auftaucht, ist irreführend und falsch. Position: 54°10'50.0"N 12°35'12.4"E

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »