Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Schloss Karlsburg

Adresse

Greifswalder Straße
17495 Karlsburg

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Das Schloss Karlsburg in Vorpommern war einst im Besitz der Familie Bismarck-Bohlen.

Schloss Karlsburg -

Schloss Karlsburg -

Das repräsentative Barockschloss wurde 1773 errichtet. Bis 1945 befand sich das Schloss in Privatbesitz. Die letzten Schlossherren war die Adelsfamilie von Bismarck-Bohlen. Danach wurde das Schloss als Diabetikerheim und Laborgebäude genutzt, woraus sich das Klinikum Karlsburg, eine der bedeutendsten medizinischen Einrichtungen für Herz- und Stoffwechselkrankheiten, entwickelte. Das moderne Klinikum befindet sich heute in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloss und dem weitläufigen Schlosspark, der im 19. Jahrhundert nach dem Vorbild englischer Landschaftsgärten angelegt wurde

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »