Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Rathaus Ludwigslust

Adresse

Schloßstraße 38
19288 Ludwigslust
Telefon: +4938745260
Telefax: +493874526109
E-Mail: stadt@stadtludwigslust.de
Website:

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

In der Ludwigsluster Schlossstraße befindet sich das heutige Rathaus. Der zweigeschossige Backsteinbau war jedoch nicht immer Sitz der Stadtverwaltung. Errichtet wurde es im Jahre 1780 von Johann Joachim Busch und diente zunächst als Gerichtshaus, dessen Obergeschoss die Carton-Fabrique beherbergte.

Rathaus Ludwigslust - Das heutige Rathaus war ursprünglich eine Carton-Fabrique und das Gerichtshaus.

Rathaus Ludwigslust - Das heutige Rathaus war ursprünglich eine Carton-Fabrique und das Gerichtshaus.

Bis etwa 1817 wurde in der Schlossstraße 38 Pappmaché hergestellt, aus dem Kunstgegenstände und Schmuckelemente für das Schloss gefertigt wurden. Viele Unikate können im Ludwigsluster Schloss noch heute bewundert werden. In jener Zeit war das damalige Gerichtshaus auch das Gefangenenhaus, in dessen Erdgeschoss sowohl der Gerichtsrat als auch der Gefangenenwärter wohnten. 1884 begann ein neuer Abschnitt in der wechselvollen Geschichte des Hauses. Die gerade erst gegründete städtische Sparkasse zog in das Obergeschoss ein. Später übernahm sie auch die Räumlichkeiten im Erdgeschoss. Bis 1935 war die Sparkasse Hauptnutzer des Gebäudes. Seitdem ist die Schlossstraße 38 städtisches Rathaus für Ludwigslust. Um den vielfältigen Aufgaben gerecht werden zu können, wurde es Anfang der 90er Jahre zunächst um einen Anbau erweitert, im Anschluss daran wurde das historische Rathaus umfangreich saniert. Auch die städtische Bibliothek ist seitdem hier untergebracht.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »