Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Michaelisklosterkirche Rostock

Adresse

Altbettelmönchstraße 3
18055 Rostock
Telefon: +4938203404345

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Das Michaeliskloster in Rostock war einst ein Fraterhaus der Brüder vom gemeinsamen Leben und beherbergte eine bedeutende Druckerei und Buchbinderei des ausgehenden Mittelalters.

9178Michaelisklosterkirche Rostock4 - die Michaelisklosterkirche im Rostocker Stadtzentrum

9178Michaelisklosterkirche Rostock4 - die Michaelisklosterkirche im Rostocker Stadtzentrum

Das Klostergebäude, eine Kombination von Kirche, Arbeitsstätte und mehrgeschossigem Wohnhaus, wurde 1480 erbaut. Die Treppe im Turm führt zu den Wohn- und Werkstatträumen im Wollmagazin. Das westlich anschließende Bruderhaus entstand 1502. 1994 fand eine umfassende Sanierung statt. Im Gebäude sind heute Sondersammlungen der Universitätsbibliothek und die Fachbibliothek Geschichte untergebracht.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »