Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Lehrerseminar Ludwigslust

Adresse

Kanalstraße 26
19288 Ludwigslust

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Das wohl imposanteste Bauwerk in der Ludwigsluster Kanalstraße ist die Nr. 26. Dieses Gebäude ließ Hofbaumeister Georg Friedrich Groß in den Jahren 1829/30 für das sogenannte "Lehrerseminar" errichten.

Lehrerseminar Ludwigslust 2 - Heute beherbergt das Gebäude die Fritz-Reuter-Grundschule Ludwigslust.

Lehrerseminar Ludwigslust 2 - Heute beherbergt das Gebäude die Fritz-Reuter-Grundschule Ludwigslust.

Bis 1862 wurden in dem langgestreckten Gebäude die Landschullehrer für Mecklenburg ausgebildet. Zahlreiche Persönlichkeiten besuchten die einst hochangesehene Bildungsstätte in Ludwigslust, die nach preußischem Muster organisiert war. Nachdem das Lehrerseminar 1862 nach Neukloster verlegt wurde, zog hier das Militär ein und das ehemalige Lehrerseminar wurde zur Offizierskaserne umfunktioniert. 1930 kaufte die Stadt das Gebäude und baute es zu einer Schule um. Auch heute gehen hier die Ludwigsluster Kinder ein und aus. Nach umfangreicher Modernisierung befindet sich seit 2003 unter dem Dach des ehemaligen Lehrerseminars die Fritz-Reuter-Schule für Kinder im Grundschulalter.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »