Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Krummes Haus

Adresse

Schloßplatz 2
18246 Bützow
Telefon: +49384614051
Telefax: +493846166924
E-Mail: bibo-buetzow@t-online.de
Website:

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Im Krummen Haus Bützow sind das Heimatmuseum, die Stadtbibliothek und eine Dokumentation zum politischen Mißbrauch des Strafvollzuges in Bützow untergebracht.

9032Krummes Haus - Krummes Haus

9032Krummes Haus - Krummes Haus

Das Krumme Haus ist eines der ältesten Gebäude Bützows überhaupt. Es stammt aus dem 15. Jahrhundert, wurde aber teilweise auf Vorgängerbauten aus dem 14. Jahrhundert überbaut. Das Krumme Haus war Teil der bischöflichen Burganlage, wurde als Wirtschaftsgebäude und später als Pferdestall genutzt, bevor tiefgreifende innere Umbauten es 1772 zum Domizil für die Universitätsbibliothek der ortsansässigen Fridericiana werden ließen. Im 20. Jahrhundert diente das Krumme Haus zu Wohnzwecken, bevor es 1998 zwei Jahre lang umfassend saniert wurde.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »