Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Kollicker Bach

Adresse

18546 Sassnitz

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Einst aufgestaut für eine Forellenzuchtanlage ist der Kollicker Bach längst wieder naturbelassen mit Auslauf in der Ostsee.

hs_Kollicker Bach - Kollicker Bach im Nationalpark Jasmund

hs_Kollicker Bach - Kollicker Bach im Nationalpark Jasmund

Auch unter den Namen Cholliker Bach, Chollikow und Collichowerbeck in Quellen genannt, fließt er am Kollicker Damm entlang zum Kollicker Ort, wo er in die Ostsee mündet. Ungefähr bei der Hälfte des Kollicker Damms zwischen Stubbenkammerstraße und Kollicker Ort wurde der Kollicker Bach aufgestaut und dort in den Jahren 1951/52 eine Forellenzuchtanlage erbaut. Die Gebäude wurden 1992 abgerissen und das Gelände renaturiert. Die ehemaligen Teiche sind noch gut zu erkennen.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »