Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Kirche Lichtenhagen-Dorf

Adresse

Admannshäger Weg 4
18107 Lichtenhagen
Telefon: +493817698581
Website:

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Die Dorfkirche Lichtenhagen ist die Kirche der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Lichtenhagen in Elmenhorst/Lichtenhagen im Landkreis Rostock.

7219Kirche_Lichtenhagen-Dorf2 - Dorfkirche Lichenhagen

7219Kirche_Lichtenhagen-Dorf2 - Dorfkirche Lichenhagen

Die Kirche Lichtenhagen wurde erstmals 1319 erwähnt. Die aus zum Großteil unbehauenen Findlingen errichtete Kirche stammt aus der Zeit des Übergangs von der Romanik zur Gotik und entstand zu verschiedenen Zeiten durch mehrere Umbauten. Der rechteckige Chor mit geradem Chorschluss aus dem 13. Jahrhundert ist der älteste Teil der Kirche. Hier finden sich Gewölbemalereien aus dem 14. Jahrhundert. Das dreischiffige Kirchenschiff wurde später errichtet. Der 42 Meter hohe Westturm trägt ein Dach in Form einer „Bischofsmütze“. Eine grundlegende Sanierung fand 1892 nach Entwürfen von Gotthilf Ludwig Möckel statt, bei der auch Glasfenster eingesetzt wurden. Seit 1998 wurde die Kirche mit der Unterstützung eines Fördervereins in mehreren Abschnitten grundlegend saniert.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »