Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Herrenhaus Gustow

Adresse

18574 Gustow

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Das Herrenhaus Gustow wurde im Tudorstil im 18. Jahrhundert erbaut und liegt in einer wunderschönen Gegend. Wer in Gustow an der Küste steht und die Blicke schweifen lässt über den Strelasund bis hin zum Festland, zur Hansestadt Stralsund, der fühlt sich versetzt in eine andere Zeit. Diese Weite der Felder, dieser Himmel, dieser Duft, eine Mischung aus Heu und Salz - all das weckt den Romantiker in jedem Menschen.

Ursprünglich gehörte das im Tudorstil erbaute Herrenhaus zu einem ehemaligen Rittergut der Familie Osten. Im 18. Jahrhundert wurde es an die Familie von Hochwächter verkauft und wechselte danach noch oftmals den Besitzer. Die nahe gelegene Backsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert ist ein beliebtes Ausflugsziel und die Natur um Gustow ist ein Paradies für Wanderer und Radfahrer. Besonders beeindruckend ist der Blick auf die Silhouette von Stralsund, welcher durch Caspar David Friedrich berühmt wurde.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »