Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Gutshaus Kartzitz

Adresse

Am Park 6
18528 Rappin OT Kartzitz
Telefon: +493838313313
Telefax: +493838313314
Website:

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Eine ursprünglich einheitliche geschlossene wunderschöne Anlage mit dem einzigen auf Rügen noch erhaltenen barocken Herrenhaus.

hv Kartzitz Gutshaus 1 - Gutshaus Kartzitz

hv Kartzitz Gutshaus 1 - Gutshaus Kartzitz

Das erstmalig in Urkunden des 13. Jahrhunderts erwähnte Kartzitz war von dieser Zeit bis zum Ende des 19. Jahrhunderts ununterbrochen im Besitz der Familie v. Usedom. Danach wechselte es mehrfach seinen Besitzer und wurde 1945 im Zuge der Bodenreform enteignet und aufgesiedelt. Nach der Wiedervereinigung haben Graf und Gräfin Knyphausen, deren Familie bis zur Enteignung 1945 Besitzer des benachbarten Gutes Pansevitz war, die Gutsanlage Kartzitz vom Alteigentümer Joachim von Schinckel käuflich erworben und seitdem das Herrenhaus mit den beiden Kavalierhäusern und den etwa sieben Hektar großen englischen Landschaftspark grundlegend renoviert. Die gräfliche Familie zu Innhausen und Knyphausen bewohnt heute das Gutshaus und unterhält den Park.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »