Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Gutshaus Dummerstorf

Adresse

Hof 4a
18196 Dummerstorf
Telefon: +4938208823744
Website:

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Das Gutshaus Dummerstorf ist eines der ältesten Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern und steht unter Denkmalschutz.

10704Gutshaus Dummerstorf - Das Hauptgebäude frontal fotografiert.

10704Gutshaus Dummerstorf - Das Hauptgebäude frontal fotografiert.

Das Gutshaus Dummerstorf wurde von 1714 bis 1717 im barocken Stil erbaut. Ab 1910 wurde es durch den Amerikaner Enrique Gildemeister modernisiert. Speicher, Landarbeiterhäuser, Hofscheune, Pferdestall, Kuhstall und Scheune (beide 1981 für Wohnblöcke gesprengt) wurden errichtet bzw. saniert. 1933 übernahmen die Nazis das Gut und das Institut für Tierzuchtforschung zog ein.
Seit 2007 befindet sich der Komplex in Händen der jetzigen Eigentümer, die das Haus in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt nach baubiologischen Grundsätzen sanieren. Im Gutshaus finden kulturelle Veranstaltungen statt.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »