Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Großsteingrab Starrvitz

Adresse

18556 Dranske

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Das Großsteingrab Starrvitz ist ein trapezförmig, teils überhügeltes Megalithgrab.

GSG Starrvitz - Das Großsteingrab liegt unter schattigen Baumen auf einem Feld.

GSG Starrvitz - Das Großsteingrab liegt unter schattigen Baumen auf einem Feld.

Bei diesem teils noch überhügelten Megalithgrab handelt es sich um ein trapezförmiges Langbett mit den Maßen von ca. 35 m x 6 bzw. 10 m. Die wahrscheinlich noch komplett erhaltene Grabkammer, von der noch drei Decksteine erkennbar sind, befindet sich im Westen des Hünengrabes. Möglicherweise existiert noch eine zweite Grabkammer im Ostteil des Grabes, worauf ein aus dem Hügel herausragender größerer Stein hinweist. Das Hünenbett mit seinen Umfassungssteinen ist zum großen Teil noch gut erhalten, was ebenso auf einen umgestürzten Wächterstein an der Südwestecke zutrifft.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »