Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Giebelhäuser Wismar

Adresse

Dankwartstraße 7
23966 Wismar
Telefon: +490384119433
Telefax: +490384122529128
E-Mail: touristinfo@wismar.de
Website:

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Unzählige Giebelhäuser sind typisch für die Altstadt und prägen Wismar als Flächendenkmal. Die Giebelhäuser in Wismar repräsentieren den Reichtum der Bürger in der Hansezeit. 194 Giebelhäuser sind unter Denkmalschutz.

9180Giebelhäuser2 - Seit der Wende ist die Wismarer Altstadt liebevoll restauriert worden.

9180Giebelhäuser2 - Seit der Wende ist die Wismarer Altstadt liebevoll restauriert worden.

Unzählige Giebelhäuser sind typisch für die Altstadt und prägen Wismar als Flächendenkmal.

Die Giebelhäuser in Wismar repräsentieren den Reichtum der Bürger in der Hansezeit. 194 Giebelhäuser sind unter Denkmalschutz.

Die meisten großen Giebelhäuser in Wismar dienten gleichzeitig als Brauhäuser. Traditionellerweise bestanden diese Häuser aus einem zur Straße giebelständigen Haupthaus, das durch einen an der Rückfront angesetzten Seitenflügel erweitert wurde. Während das Haupthaus mit seinen Speichergeschossen überwiegend wirtschaftlich genutzt wurde, diente der Seitenflügel hauptsächlich als Wohnraum.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »