Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Forsthof Jasnitz

Adresse

Lange Straße 21
19230 Jasnitz
Telefon: +49387513390
Telefax: +493875133920
E-Mail: jasnitz@lfoa-mv.de
Website:

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Inmitten eines der größten geschlossenen Waldgebiete im Süden Westmecklenburgs, am Rande der "Griesen Gegend", liegt das Forstamt Jasnitz mit seinem historischen Forsthof. Dieser ist ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber und Erholungssuchende und bietet mehrmals im Jahr Platz für Ausstellungen und saisonale Märkte.

Forsthof Jasnitz 2 - Das Forsthofensemble mit Brunnen.

Forsthof Jasnitz 2 - Das Forsthofensemble mit Brunnen.

Der denkmalgeschützte Forsthof mit seinem alten Forsthaus ist heute Verwaltungssitz des Forstamtes Jasnitz sowie ein besonderer Anziehungspunkt für Naturliebhaber, Wanderer, Ausflügler und Schulklassen. 1793 wurde der ehemalige Hof Jasnitz mit seinem damals darauf befindlichen Jagdschloss zum Forsthof umgewandelt. Das heute noch existierende Forstamtsgebäude wurde um 1857 gebaut. Ein funktionsfähiger artesischer Brunnen, eine restaurierte Fachwerkscheune sowie weitere Nebengebäude gehören zu dem liebevoll hergerichteten Ensemble.
Der Forsthof ist Ausgangspunkt zweier Naturlehrpfade, die durch den umliegenden Wald führen. Zahlreiche Schautafeln entlang der Wege vermitteln Wissenswertes über den Naturreichtum unserer Wälder und informieren über deren Nutzung als Rohstofflieferant. In der "Kleinen Galerie" des Forsthofes stellen bekannte Tier- und Landschaftsmaler sowie andere Künstler regelmäßig ihre Werke aus.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »