Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Findling von Bergen

Adresse

18528 Bergen

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Der 35 Tonnen schwere Findling könnte einst der Gerichtstein von Bergen gewesen sein. Heute ziert er den Marktplatz der Stadt.

Findling am Markt Bergen - Der ca. 35 t schwere Findling ist heute auf dem Markt in Bergen zu bestaunen.

Findling am Markt Bergen - Der ca. 35 t schwere Findling ist heute auf dem Markt in Bergen zu bestaunen.

Dieser ca. 8 m³ große und ca. 35 t schwere Findling könnte der Gerichtsstein des mittelalterlichen bzw. neuzeitlichen Bergens gewesen sein. Die Lage innerhalb des Stadtbildes lässt diese Hypothese wahrscheinlich werden. Zwischen Markt und Kloster befand sich damals der Gerichtsplatz. Da jedoch 1803 das Landgericht von der Insel auf das Festland verlegt wurde, geriet der Stein in Vergessenheit und wurde überbaut. Bei Bauarbeiten wurde er im Jahr 1996 wiederentdeckt.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »