Radnetzplaner Mecklenburg-Vorpommern

Altes Zollhaus Herrnburg

Adresse

Hauptstraße 76
23923 Herrnburg

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Das Alte Zollhaus in Herrnburg ist das älteste heute noch stehende Wohnhaus in dem mecklenburgischen Grenzort zur Hansestadt Lübeck.

8540Altes Zollhaus Herrnburg - Das historische Gebäude wird heute von einer Familie bewohnt.

8540Altes Zollhaus Herrnburg - Das historische Gebäude wird heute von einer Familie bewohnt.

Es entstand als Kapelle an der Landstraße nach Schwerin. Das heutige Gebäude wurde 1783 auf den Fundamenten der Vorgängerkapelle als zweigeschossiger Fachwerkbau neben der Dorfkirche Herrnburg zunächst wiederum als Kapelle errichtet. Nach der Sanierung des Gebäudes Mitte der 1990er Jahre wurde es bis 2012 als Galerie genutzt. Seit 2013 wird das Alte Zollhaus von einem Geigenbauer mit seiner Familie bewohnt.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »